Mittwoch, 13. November 2013

Wie kann man Procedi optimieren?

Es war ein toller Tag im Projekt. Dienstags und Donnerstags arbeiten die Cascos, die freiwilligen Arbeitsgruppen und es kommen die Jugendlichen ins Projekt. Immerhin waren heute mal 7 Stück da. Mit denen habe ich dann versucht Englisch zu lernen.Eine Stunde lang haben wir die Grundzüge englischer Konversation geübt:
Guten Tag, wie heißt du, woher kommst Du usw.
Dann wurde jeder abgefragt, was zwischendurch zu großer Erheiterung führte, als Cindy die Frage wie es ihr geht mit: Ich bin 16 Jahre alt beantwortete. Da müssen wir wohl noch mal ran...
Eigentlich hat es mit den Jugendlichen viel Spaß gemacht. Sie haben sich über mein schlechtes Spanisch zwar etwas lustig gemacht, aber als ich anbot, komplett auf Englisch zu wechseln, fanden sie das auch keine besonders gute Idee.
Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß zusammen.
Über die Situation mit den Jugendlichen habe ich mich anschließend sehr lange mit Flor unterhalten.
Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Jugendlichen nicht nur zugetextet werden, sondern man ihnen auch zuhört. Trotzdem ist meiner Meinung nach eine Struktur nötig, die bedingt, dass alle Jugendlichen, die von Procedi unterstützt werden regelmäßig ins Projekt kommen und nicht nur dann, wenn gerade das Geld für die Schule gebraucht wird oder die neuen (Schul-)Klamotten abgeholt werden.(oder wenn gerade mal irgendwelche Deutschen im Projekt zu Besuch sind)
Ich will versuchen entsprechend auf die Jugendlichen einzuwirken. Dank Kambli habe ich da ziemlich gute Karten, denn die hat inzwischen gemerkt, dass ich auch was von ihr erwarte - und mag mich wohl trotzdem noch.
Die Mischung aus Fordern und Anerkennen ist im Guatemaltekischen System nicht besonders ausgeprägt.
Klar kommen alle, wenn es Süßigkeiten oder einen Ausflug gibt, aber dass die Schulleistungen irgendwie erbracht werden müssen und dass sie ggf. im Projekt Hilfe kriegen, das müssen sie erst mal kapieren.
Es muss ihnen klar werden, dass sie von Procedi quasi ein Stipendium erhalten. Als einer der mitfinanziert kann ich das den Kids sicher auch klar machen.
Mir geht es vor allem darum den Kindern und Jugendlichen zu helfen und das Projekt Procedi zu unterstützen. Gerne auch finanziell.
Und wenn dann noch Kids wie Kambli oder Chantala dabei sind kriegen die neben Geld auch noch mein Herz.
Vielleicht kann ich kann als "Außenstehender" bei den Jugendlichen etwas mehr erreichen als Flor, die zwar einen tollen Job macht, aber eben auch das Amt der Chefin inne hat.

Ich arbeite dran. Immerhin ist Kambli bis jetzt jeden Tag im Projekt aufgetaucht und ich hoffe, dass ich sie irgendwann demnächst auch mal zu Hause besuchen kann.

Und Chantala quengelte irgendwann auch, dass ich mit ihr und Freundin Jenni endlich Halli Galli spielen soll (hab ich mitgebracht, wird jetzt gerne gespielt) und warum ich so lange bei Flor "rumsitze"
Irgendwie sind sie schon süß - alle miteinander
Sogar zu Lucy und Mabelyn kriege ich langsam einen Draht. Die haben wohl irgendwie noch nicht allzuviele gute Erfahrungen mit Erwachsenen gemacht. Ich arbeite daran, dass es anders wird.

Ach ja, für alle, die noch nicht wissen, welches Projekt sie an Weihnachten unterstützen sollen hätte ich einen Vorschlag: 

Evangelisches Jugendwerk Hessen e.V.
Konto-Nr.: 4116666
BLZ: 520 604 10
Evangelische Kreditgenossenschaft eG
Verwendungszweck: PROCEDI wegen Gerhards Blog

oder

Familienhilfe Lateinamerika & Osteuropa e.V. 

Konto-Nr.: 137018
BLZ: 380 512 90
Stadtsparkasse Bad Honnef
Verwendungszweck: PROCEDI wegen Gerhards Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen