Dienstag, 19. November 2013

Projekt und Verwaltung

Da heute Montag ist ging die Arbeit im Projekt wieder los. Also wieder viel Singen, Tanzen und Spielen. (In meiner Gruppe) Bei den Kids sind einige dabei, die richtig schöne Stimmen haben. Da macht das Arbeiten richtig Spaß.
Aber auch in den anderen Gruppen wird fleißig gewerkelt und gebastelt. Die Zeitungsschnipsel fliegen überall herum und es klebt. Aber der Kleber ist toll: Erklebt extrem und geht super wieder ab. Und die Ergebnisse werden richtig schön.

Ob es auch praktisch ist, ist eine andere Frage, aber der große Dekomensch war ich ja noch nie. Na ja, man kann nicht alles haben.
Im Garten ist jetzt Pflanzzeit angesagt, damit im Januar ordentlich geerntet werden kann. Also müssen die Beete für die neuen Pflanzen vorbereitet werden.
Blick in den Garten von Procedi

Der Tag im Projekt geht langsam zu Ende. Auch Kambli zieht ziemlich früh ab, hat aber eine gute Entschuldigung - sie ist krank. Sie will zwar da bleiben aber ich scheuche sie dann doch nach Hause, damit sie sich ins Bett legt.
Wir fahren noch auf einen Kaffee mit Sabine los und besprechen dann über 3 Stunden lang, wie es warum mit dem Projekt weiter geht, welche Kinder aufgenommen werden und welche Kriterien wo angewandt werden. Alles nicht so einfach und es müssen Kompromisse gemacht werden. Das ist besonders für Flor schwer, die ja auch viel Arbeit ins Projekt rein steckt.

v.l. Sabine, Flor, Ernesto, Tobias (ich hab das Foto gemacht)
Mal sehen wie es weiter geht. Ich bin dafür! Auch wenn unsere deutsche Gründlichkeit hier manchmal für Unverständnis sorgt. Man neigt dazu, zu schnell unsere Einstellung als allgemeingültig vorauszusetzen.
Leider geht das nicht und deshalb wir es immer wieder Spannungen zwischen Deutschen und Guatemalteken geben. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Probleme alle halbwegs lösbar sind
Ach ja, die von mir angedachten Lösungen kosten Geld. Deshalb dürft Ihr jetzt alle was Spenden unter
(Es gibt auch Armut und Probleme außerhalb der Philippinen...)

Evangelisches Jugendwerk Hessen e.V.
Konto-Nr.: 4116666
BLZ: 520 604 10
Evangelische Kreditgenossenschaft eG
Verwendungszweck: PROCEDI - wegen Gerhards Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen