Donnerstag, 7. November 2013

Mitarbeiter und Videodreh

Eine meiner selbstgestellten Aufgaben ist die Produktion eines Spendenaufrufs für Procedi. Immer mal wieder wird in Gemeinden oder bei Veranstaltungen für Procedi gesammelt. Und da will man schnell wissen, was Procedi eigentlich ist.
Ich finde es total schwierig die gesamte Arbeit von Procedi in so kurzer Zeit zusammenzufassen. Es ist so viel und unterschiedlich. Trotzdem ist die Arbeit von Flor, Ernesto, Eduardo, Jenny, Lourdes aber auch von den beiden Küchenfrauen Meira und Gloria oder von Chefreiniger Osbaldo extrem wichtig und sollte unbedingt weitergehen und unterstützt werden.

Osbaldo, zuständig für Ordnung und Sauberkeit

Alle Mitarbeiter sind mit ganzem Herzen und vollem Einsatz bei der Sache. Da muss man auch als Praktikant einfach mitziehen, d.h. man kann gar nicht anders. Die Kinder sind einfach klasse und unheimlich neugierig. Alles wollen sie wissen und anfassen. Das fängt beim Deutsch-Spanischen Wörterbuch an und hört (leider) beim Schlagzeug nicht auf.
Aber irgendwie muss das ja auch alles finanziert werden und so kam ich auf die Idee, ein "Spendeneintreibvideo" zu produzieren. Die Grundidee hatte ich und dann versuchten wir gemeinsam ein paar Aufnahmen zu machen.
Nachdem die Kids verstanden hatten, worum es ging bestand jetzt die Schwierigkeit darin alles natürlich aussehen zu lassen. 
Aber wie es so ist, mussten Szenen mehrfach gedreht werden, es wurde zu schnell gesprochen oder es funktionierte irgendetwas anderes nicht.
Michel beim Videodreh
Am Schluss hatte ich viele Aufnahmen, der Ton rauschte, denn die Aufnahmen entstanden mit meinem kleinen Digitalfoto. Ich wollte aber etwas fertig haben, was am 1. Dezember im Abendgottesdienst einsetzbar ist. Mit einfachsten Mitteln, das Videoschnittprogramm habe ich zu Hause auf dem PC, also musste die Microsoftstandardsoftware herhalten, ist also der nachfolgende Film enstanden. Ach ja, demnächst stehen größere Sanierungsarbeiten am Haus an. Da brauchen wir jeden Cent. Als ehemaliger Mitarbeitervertreter kann ich die gesundheitsschädliche Schimmelsituation im Büro von Ernesto nicht mehr lange ertragen. Da muss was passieren! Aber das wird richtig teuer. :-(
Aber Ihr kriegt ja alle Eure Chance. Hier der erste Entwurf vom Spenden-Video





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen