Freitag, 15. November 2013

Bauarbeiten 1 - Banos

Der erste Erfolg

Vielen Dank an das Publikum der Kärber Kirchenmäuse

Auf dem gesamten Hinflug habe ich darüber nachgedacht, was ich wohl am Besten mit den Kollekten mache, die ich vom Jubiläumskonzert der Kirchenmäuse und von der Christuskirche Bad Vilbel im Gepäck habe.
leich bei unserem allerersten Rundgang wurden uns ja auch mit gewissem Stolz die Bäder präsentiert.
Die wirkten allerdings auf mich etwas unfertig.

Die nicht vorhandenen Duschen und ein defekter Hahn
Auf Nachfrage erklärte man mir, dass die Durchlauferhitzer für warmes Wasser durchgebrannt sind, weil die Kids das Wasser nur ein bisschen aufgedreht haben. Nicht zum Duschen, sondern einfach nur zum Spaß.
Das bedeutete, dass es in Procedi seit fast 6 Wochen keine Duschen gibt. Auf meine Nachfrage, was die Reparatur kosten sollte, wurden mir eine Summe genannt, die ungefähr der Kollekte unseres Jubiläumskonzertes entsprach. Also fragte ich Flor, wie wir die Reparatur am Besten organisieren könnten. Die war erst mal überrascht, dass ich nicht erst irgendwo 100 Formulare ausfüllen muss, sondern den Auftrag direkt selbst erteile (und am Schluß auch bezahle).
Dann ging alles ganz flott. (okay 2 Wochen hat es schon gedauert) Ich lernte Leonel den zuständigen Haustechniker kennen, hatte mein Wörterbuch, weil die ganzen Fachausdrücke habe ich in Spanisch nicht gelernt und nach einer Anzahlung konnten die Arbeiten beginnen, so dass am Freitag letzter Woche tatsächlich sämtliche Duschen wieder funktionsfähig waren (3 bei den Mädchen und 3 bei den Jungs), die Klodeckel waren repariert und aus allen Wasserhähnen kam auch Wasser raus.
Die wieder hergestellten Duschen der Jungs
(die bei den Mädchen sehen fast genauso aus)

Nur die eine kaputte Glühbirne im Mädchenklo habe ich erst gestern ausgewechselt.
Jetzt können die Bäder wieder voll genutzt werden.
Ach ja, Schwierigkeiten gab es im Rahmen der Reparatur auch. Ein Wasserhahn war defekt und musste ausgetauscht werden. Da die Dinger unter Putz liegen mussten also die Fliesen runter und die Wand aufgeklopft werden. Die größten Schwierigkeiten gab es aber an ganz anderer Stelle. Ich verlor mehrere Schlachten gegen Guatemaltekische Geldautomaten, die mir ums verrecken kein Geld ausspucken wollten. Mit Unterstützung von Ernesto ist es mir aber dann doch gelungen an einem Geldautomaten die benötigte Summe zu kriegen.
Ich freu mich schon so auf die nächsten Ausgaben...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen