Freitag, 1. November 2013

Schuljahresabschluss in Procedi

Am 31. Oktober ging das offizielle Schuljahr in Procedi zu Ende. Nächste Woche geht es mit Ferienbespaßung oder Nachhilfe weiter. Ich werde mit einigen Jugendlichen z.B. Englisch lernen und vielleicht kriegen wir ja auch irgendetwas mit Musik hin.
Der Tag begann schon sehr hektisch. Ich hatte 7.30 Uhr als Uhrzeit im Kopf. Um 7.10 Uhr rief Flor an, und fragte, wo ich bliebe - Wir hatten also 7 Uhr ausgemacht. - Peinlich.

Also losgerast und zum Bus gehetzt. Kurz vor Tobis Quartier, den wir auch noch einsammeln mussten, gibt es eine Bodenwelle zur Verkehrsberuhigung. Flor war mit Ihren Gedanken wohl schon in Procedi bzw. wollte schnellstmöglich hin. Also schoss sie mit dem Bus statt zu bremsen mit Vollgas über die Bodenwelle. Wir hoben ab, aber scheinbar war Flor im früheren Leben Stuntfrau und so wurden wir zwar kräftig durchgeschüttelt, blieben aber unverletzt und da es auch das Auto ohne größere Probleme überstanden hat, konnten dann Tobi einsammeln und die Abschlussfeier im Projekt fertig vorbereiten. 

Wie hier üblich wird jede Sache aufwendig zelebriert. So auch die Schulabschlussfeier. Zu einer feierlichen Musik werden die Fahnen von Guatemala, Deutschland und Procedi hereingetragen. Es folgt ein Gebet und das singen der guatemaltekischen Nationalhymne. Außer uns Deutschen können fast alle auswendig mitsingen - sehr beeindruckend. Ich konnte unsere Hymne zwar textmäßig singen, aber ich hab ja auch keine 4 Strophen.
Dann hielt zuerst Flor eine Rede und dann alle Lehrer incl. Alejandra, die zwischendurch Eduardo vertreten hat, als dieser seine Frau pflegen musste.
Dann wurden die neuen Erstklässer begrüßt und die Sechstklässer verabschiedet - in die weiterführende Schule, denn Procedi ist ja "nur" Grundschule.
Die Schüler beim Singen der Nationalhymne
Im Anschluss daran wurden die Zeugnisse an alle anderen Schüler verteilt. Die hohe Quote der bestandenen Prüfungen zeigt die Qualität der Schule. Das ist nicht überall so - Na ja, Privatschule ist halt doch besser und Procedi ist eine Privatschule. Es ist aber toll zu sehen wie Alle mitziehen. Eltern, Lehrer und Personal. Das färbt ab auf die Schüler.
Neben den Fotos von den Schülern wurden auch Gruppenfotos gemacht. U.a. vom Team und den Praktikanten.
hinten von links: Eduardo, Ernesto, Flor, Tobias, Gerhard
vorne von links: Jenni, Carina, Lourdes



Ach ja, und weil wir gerade dabei waren und zufällig alle meine Patenkinder mal gleichzeitig da waren habe ich die Chance genutzt und ein Foto mit 4 reizenden,hübschen, jungen Damen gemacht :-)
Ach ja, Chantala findet Fotographieren nicht so toll ;-)

von links: Mabelyn, Lucy, Gerhard, Chantala, Kambli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen