Dienstag, 12. November 2013

Musik im Projekt

Die Musik im Projekt läuft ziemlich gut. Ich kann zwar die kreativen Gestaltungen von "Für Elise", den Flohwalzer und "we will Rock you", wohlgemerkt alles gleichzeitig, langsam nicht mehr hören, aber für die Kids ist es eine tolle Erfahrung Musik zu machen. Das hatten sie vorher noch nicht so oft und ganz langsam fangen wir an den Unterschied zwischen Lärm und Musik herauszuarbeiten.
Insbesondere beim gemeinsamen Singen kristallisiert sich heraus welche Kinder eine musikalische Anlage haben und bei wem man etwas mehr arbeiten muss.
Für mich ist das Allerwichtigste, dass es den Kids Spaß macht! Die klassischen Musikunterrichtsgestaltungen kann man hier ziemlich vergessen, da die Kids kaum in der Lage sind, sich mal länger als 2 Minuten auf etwas zu konzentrieren.



Also packe ich alle Tricks, die ich in meiner langjährigen, ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern gelernt habe, aus und schmeiße besonders die Anleitungen der kirchlichen Chorleiterausbildung endgültig auf den Müll und versuche das Chaos in vernünftige Bahnen zu lenken. Das ist aus Kirchenmusikersicht vielleicht nicht richtig, aber es funktioniert :-)
Wir singen Deutsche Weihnachtslieder und von den Willow Creek Songs gibt es zum Glück auch Spanische Versionen. Langsam wirds.
Weihnachten kann kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen