Freitag, 8. November 2013

Beten


Heute mal ein paar Gedanken ganz anderer Art zum Wochenende:
Was ich ganz toll finde, ist dass in Procedi vor jedem Essen gebetet wird. Das ist für mich um so faszinierender, da Procedi keine explizit christliche Einrichtung ist. Trotzdem machen alle Kinder mit. Es wird still, ein Kind betet vor und alle sprechen nach.
Als christlich eingestellter Mensch ist mir das Gebet sehr wichtig und es freut mich total, dass vor jeder Mahlzeit Gott gedankt wird.
Es hat wohl durchaus auch mit der Einstellung von Flor zu tun. Diese ist zwar gut katholisch und tut sich mit uns Nichtkatholiken etwas schwer (auf den Glauben bezogen) toleriert und akzeptiert aber auch uns Protestanten. Ich glaube, dass sie sich gefreut hat, dass ich mit in die katholische Kirche gegangen bin, auch wenn sie weiß, dass ich ja ein "Abtrünniger" bin, der der katholischen Kirche vor über 25 Jahren den Rücken zugekehrt hat.
Aber ich steh dazu und glaube trotzdem - gerne auch mit den katholischen Geschwistern gemeinsam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen