Samstag, 7. Dezember 2013

Teufelsaustreibung

Überall in Guatemala wurde heute die Vertreibung des Teufels zelebriert. Alle Händler verkaufen seit Tagen die roten "Pinatas". Der 7. Dezember ist in Guatemala so was wie ein Feiertag - und heute fällt er sogar auf einen Samstag. An allen Ecken knallt es.
Ja ist denn heut schon Sylvester??? äh Weinachten????

Ich hatte einen interessanten Tag mit Guido, dem Vorsitzenden von Procedi Guatemala. Wir trafen uns in der deutschen Schule, da ist Guido nämlich stellv. Schulleiter. Er zeigte mir die Anlage und die ist wirklich schön. Na gut, wer da hin geht, muss auch ordentlich zahlen.
Anschließend fuhren wir nach Antigua zum Mittagessen. Wir besprachen die aktuellen Probleme von Procedi, aber was viel wichtiger war: Wir suchten nach Lösungen.
Die Probleme in Procedi können nur gemeinsam mit Deutschland gelöst werden. Es müssen sich beide Seiten bewegen, dann klappt das auch. Die Lehrer und die Leitung brauchen klare und eindeutige Handlungsanweisungen. Das ist gerade im Bezug auf die Arbeit mit Menschen ein schier unlösbares Problem. :-(  Während wir Deutsche den sozialen Aspekt sehr hoch halten und Pädagogische Spielräume zu nutzen versuchen gibt es für die Guatemalteken nur allem Gut oder Böse. Das ist vielleicht erst mal zu einfach gestrickt, stellt aber meiner Meinung nach das Grundproblem dar.
Es heißt also viel reden und versuchen einen Weg zu finden. Es lebe die Unterschiedlichkeit der Kulturen!

Na gut, ein Problem auf der ToDo-Liste ist ja auch die Kommunikation. Wie können wir die Geschwindigkeit der Übermittlung von wichtigen Dingen beschleunigen? Da müssen Regeln entwickelt werden.
Das geht alles aber "muy despacio" (sehr langsam).Irgendwann werde ich mich da vielleicht auch dran gewöhnen...
Aber erst mal müssen wir reden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen