Samstag, 28. Dezember 2013

Ausflug nach Tikal

Ja, ich weiss, Eigentlich ist mein PC tot - isser ja auch - aber mit dem Procedicomputer geht es ja auch. Dem habe ich auch den I-View verpasst und damit habe ich auch die Fotos "Klein" gekriegt. Es war einfach zu toll, daher wollte ich es der Welt vor meiner Rueckkehr noch mitteilen.
Zusammen mit meinen Patenkindern Kambli und Lucy ging es in den Dschungel nach Tikal. Und da es schon morgens frueh losging, konnte ich zum zweiten Mal das Gaestezimmer in meinem Appartement nutzen und stand vor der Aufgabe zwei Teenager einen Abend lang zu beschaeftigen.
 
Aber wozu habe ich schliesslich Gemeindepaedagogik studiert. Na klar, um mit Teenagern irgendwelche obskuren Wahrsagespiele zu spielen (Wizard)
Okay, im Internet haben wir auch noch gesurft ;-)
Am naechsten Morgen ging es mit dem First Class Bus der "Línea Dorada" los. Das Taxi war puenktlich und die Reise konnte beginnen.
Auf nach Tikal. Dort im Nationalpark stehen die Hinterlassenschaften der Maya und die sind schon ziemlich beeindruckend und vor allem ist es eine riesige Anlage.

Und es gibt die verschiedenen Pyramiden, die, soweit moeglich, bestiegen werden muessen.

Diese bis zu 65 Meter hohen Pyramiden und Tempel haben die Maya ohne moderne Maschinen gebaut. Entdeckt wurde Tikal zwar auch von den Spaniern, aber dann auch wieder vergessen. erst zu Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Tempel u.a. von deutschen Archaeologen freigelegt und zugaenglich gemacht. Ich war jetzt zum dritten Mal hier und bin immer noch begeistert.

Gerade hier am Plaza Central mit den Tempeln 1 und 2 kann man noch ein bisschen den Geist der Maya erahnen. Es ist einfach nur beeindruckend.


Auch Lucy und Kambli waren von der Anlage ihrer Vorfahren sehr angetan und auf meine Frage, wo wir das naechste Mal hinreisen sollten, meinte Kambli ganz spontan: "Noch mal nach Tikal".
Mal sehen, ob sich das machen laesst, denn ein paar Euro bzw. Quetzles hat der Ausflug schon gekostet.
Es hat mir mit den Maedels aber auch total viel Spass gemacht, denn entgegen der Bedenken von Flor, haben wir uns praechtig verstanden, rumgebloedelt und viel Spass zusammen gehabt.
Irgendwas in der Art machen wir naechstes Jahr (wenn ich wieder hier bin) wieder zusammen...

Aber irgendwann geht auch der schoenste Ausflug mal zu Ende. Fuer mich heisst es ja jetzt auch nicht nur von den Maedels, sondern auch von Guatemala Abschied nehmen.
Ich hatte hier eine tolle Zeit, habe viele interesante und liebenswerte Menschen kennen gelernt und wuerde sogar fast behaupten: Neue Freunde gewonnen.
Und noch was, liebe Guatemalteken: Ihr habt es nicht anders gewollt: Ich werde garantiert wieder kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen