Samstag, 21. Dezember 2013

Ausflug zum Pacaya

Ziemlich am Anfang meiner Zeit in Procedi hatte Lehrer Eduardo mich angesprochen, ob wir nicht mal zusammen zum Vulkan "Pacaya" gehen wollten und dort zusammen Wandern. Ich war da zwar schon mal, aber die Gegend ist sowas von traumhaft schön, dass ich mit Begeisterung zusagte.
Als es dann ernst wurde, sank meine Begeisterung allerdings etwas, denn Eduardo eröffnete uns, dass wir um 5.30 Uhr am Parque Central in der Zone 1 sein sollten. Und das nach dem Krankenhauseinsatz und einem ganzen Tag streichen und räumen in Procedi. Ich bin keine 20 mehr, aber trotzdem will ich hier alles mitmachen, was nur geht.
die Vulkane Fuego, Acatenango, Agua
 Also habe ich mich morgens aus dem Bett gequält und wir sind mit dem Taxi losgefahren, waren viel zu früh da, weil wohl auch die Guatemalteken erst um 6 anfangen Auto zu fahren.
Dann also mit dem Auto des Bruders von Eduardo nach Amatitlan und von dort noch mal 45 Minuten mit dem Bus fahren und dann konnten wir tatsächlich 4 Vulkane auf einmal sehen:
Den Agua, den Pacaya, den Fuego und den Acatenango.

Der Pacaya
Es war total beeindruckend über die Lava bzw. die Asche zu laufen. Eduardo erzählte, dass der letzte größere Aubruch im Mai und Juni 2012 war. Die Lava ist zwar inzwischen abgekühlt aber es ist schon spannend, am Fuß eines aktiven Vulkans spazieren zu gehen. Dass dieser Boden fruchtbar ist konnte man aber auch sehen. Überall wuchs irgendwas.
Mitten in der Asche wächst ein Baum

Und dazu die grandiose Aussicht.
Das einzig Störende war der starke Wind, der ziemlich stark wehte.

Am Ende des gelungenen Tages kehrten wir noch bei Pollo Campero ein. Dort überreichte mir Eduardo noch ein Abschiedsgeschenk, denn ihn werde ich wohl erst bei meinem nächsten Besuch wieder sehen. Ausgerechnet jetzt, wo ich mich einigermaßen mit ihm unterhalten kann, nuss ich wieder weg. Ein toller Mann und meiner Meinung nach der Richtige um die Jugendlichen wieder nach Procedi zu holen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen