Montag, 23. Dezember 2013

Freizeitbürokratie

Ich will mit Kambli und Lucy nach Tikal. Wie ich das aus Deutschland gewohnt bin, habe ich also vorher mit den Eltern gesprochen, also mit der Mutter, da der Vater nicht mehr lebt. Ich hatte sogar schon einen Zettel mit offizieller Bestätigung, dass ich mit den Mädels vereisen darf. Nach langem Hin und Her war also die Reise gebucht und ich dachte, damit sei alles erledigt. Dann hat Sabine, die mich bei der Organisation der Reise sehr unterstützt hat, noch mal mit der Dame vom Reisebüro telefoniert und die erklärte dann, dass ich einen notariell beglaubigten Schein brauche, dass ich die "Kinder" nicht entführt habe, sondern auch die Erlaubnis der Eltern für die Reise habe.
Im Peten (die Gegend wo Tikal liegt) ist wohl eine Drogenschmuggelroute. Da werden auch die Reisebusse kontrolliert.
Also wo kriege ich jetzt 3 Tage vor Weihnachten noch einen Notar her, der mir die entsprechenden Stempel auf den Genehmigungszettel klopft.
Da ich ja inzwischen auch Flors Familie kennenlernen durfte und mich einigermaßen mit ihnen unterhalten habe, wusste ich, dass Angelita amtlich anerkannte "Notaria" ist. Und da wir uns ja jeden Abend bei der Posada sehen, habe ich sie einfach mal gefragt. Sie meinte, dass es kein Problem sei, wenn sie die Unterlagen, also die Geburtsurkunden von Eltern und Kindern und Ausweiskopien der Eltern hätte.
Auch bei diesen juristischen Fachsimpeleien hat mir Sabine sehr geholfen, indem sie Angelita die Sachlage direkt auf Spanisch erklärte.
Sie schreibt mir jetzt einen amtlichen Zettel, der gültig ist, sobald Kamlis Mama unterschrieben hat. Dann habe ich eine amtliche Bescheinigung, dass ich die Kinder nicht entführt, sondern nur ausgeliehen habe.
(Wer entführt freiwillig zwei pubertierende Teenager, es reicht doch, wenn man nur mit ihnen verreist)
Ich glaube ich werde in Zukunft daran denken, wenn ich mich mal wieder über die deutsche Bürokratie beschwere...
Manchmal komme ich mir hier vor wie der "Hauptmann von Köpenick". Ohne Papiere geht nix und die muss man erst mal kriegen und dafür auf den Ämtern Schlange stehen.
Ich will die Kinder nicht entführen - die laufen mir von alleine nach - und für Deutschland brauchen die eh ein Visum, was ich nicht habe. (Da arbeiten wir dann das nächste Mal dran)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen