Sonntag, 29. Dezember 2013

Fertig

Tja, dieses ist mein letzter Blogeintrag aus dem "Land des ewigen Frühlings". An Sylvester geht der Flieger zurück nach Deutschland. Morgen wird fertig gepackt und Dank der Geschenke brauche ich doch einen zweiten Koffer...
Ich war fast 3 Monate hier und konnte Guatemala und seine Menschen ein bißchen kennenlernen. Inzwischen kann ich mich einigermaßen auf Spanisch unterhalten, auch wenn immer mal wieder einzelne Worte fehlen.
Und trotzdem habe ich das Gefühl, daß ich erst gestern hier angekommen bin.
Ich bin sehr dankbar für die Zeit die ich hier verbringen durfte. Viele tolle und interessante Menschen habe ich hier getroffen und viele interessante Gespräche geführt. Ich durfte erleben wie Glaube im täglichen Leben wie selbstverständlich um- und eingesetzt wird.
Bei vielen tollen Veranstaltungen durfte ich dabei sein und mitfeiern.
Beim Barilletes - Festival konnte ich Papierdrachen bestaunen und bei den Posadas durfte ich sogar ein bißchen Teil der guatemaltekischen Kultur werden und mitspielen.
Am beeindruckendsten waren für mich aber die Begegnungen mit den Kindern aus Procedi. Trotz ihrer Armut und den zum Teil schwierigen Familienverhältnissen strahlen sie eine ungeheure Lebensfreude und einen großartigen Optimismus aus.
Und ich habe gelernt, dass Geschenke zwar gerne genommen werden, aber es viel wichtiger ist, zusammen zu sein und Spaß zu haben.
Ich freue mich jetzt schon, sie alle nächstes Jahr im Herbst wieder zu sehen!
Und Procedi kann weiter mit meiner Unterstützung rechnen.
Zum Schluß möchte ich mich noch bei allen ganz herzlich bedanken, mit denen ich in den letzten Wochen zu tun hatte:

Zuerst bei allen Kids und Jugendlichen aus Procedi - einige von Euch würde ich am liebsten mitnehmen, aber da hätte der Zoll oder sonst ein Amt wohl was dagegen und würde tausende von Formularen haben wollen,
den Mitarbeitern von Procedi - ihr seid ein tolles Team,
Flor und ihrer großen Familie - Durch euch konnte ich einfach mal "landestypisch mitleben",
Sabine und Guido - für eure Hilfe und den tollen Einsatz den ihr vor Ort für Procedi leistet
Saskia und Marina - für die Unterstützung aus Deutschland
meinen Eltern - die im gehobenen Alter noch mit dem Skypen anfingen   
Martina - die mit Hilfe der Christuskirche Bad Vilbel ermöglicht hat, dass ich hier den Weihnachtsmann spielen konnte
meinen Kirchenmäusen - die immer wieder Konzerte und Auftritte zugunsten von Procedi machen.

Und wer gerne noch was Spenden will, darf das immer noch gerne tun:

Evangelisches Jugendwerk Hessen e.V.
Konto-Nr.: 4116666
BLZ: 520 604 10
Evangelische Kreditgenossenschaft eG
Verwendungszweck: PROCEDI - wegen Gerhards Blog

und hier gibts den Clip dazu:   http://www.youtube.com/watch?v=8Ir4S_6c8Cg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen