Donnerstag, 18. Juli 2019

Schulfest im INSTITUTO EMILIANI SOMASCOS

Heute waren wir "mal gucken". Im Instituto Somascos, auf welches laut Flor auch einige Jugendliche aus Procedi gehen, waren wir heute zur Technikpräsentation.

Aber vor das Vergnügen hat das katholische Institut endlose Predigten gesetzt. Der gute Generaloberst ist zwar extra aus Spanien angereist, aber das machte seine Ansprache leider auch nicht spannender - insbesondere für die Kids.


Die warteten vor allem auf ihren großen Auftritt. Lehrerin Jeny hat mir freundlicherweise das Video zur Verfügung gestellt, ich war ja anderweitig beschäftigt und mein Handy hat die Musik gemacht. Auch Jeny scheint das Lied zu gefallen, denn sie singt im Hintergrund kräftig mit. (ich weiß noch nicht, warum das Video auf dem Kopf steht...)






Aber dann ging es los. Die Ausstellung präsentierte die Projekte, welche die Schüler erstellt bzw. programmiert haben. War total spannend. Da gabe es z.B. die elektronische Parkplatzüberwachung mit minutengenauer Parkzeitbestimmung


den selbstgebauten Synthesizer


oder die krabbelnde Bluetoothspinne. (also sie wurde mit dem Handy per Bluetooth gesteuert)


Ich fand das total toll, weil die ganzen Projekte zwar spielerisch lehrreich waren, aber durchaus praktisch nutzbar sind.
Das hat mich alles ein bißchen an meine eigene Jugend erinnert, wo wir auch an allem möglichen rumgebastelt haben - auch wenn es früher noch kein Bluetooth gab und ein C64 über 1000 DM kostete. Den Teil fanden die Kinder aber auch total spannend. Ich hatte viele Gespräche auch mit den Basicos aber alles toal "despacio" - langsam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen