Dienstag, 30. Juli 2019

Die letzte Woche ist eingeläutet :-(

Langsam spielt sich das Leben hier ein, die Kinder haben sich an mich gewöhnt und nehmen mich inzwischen als selbstverständlich hin. Maylin ist vom Denguefieber gepackt und schleppt sich nur mühsam zur Arbeit. Ich empfahl ihr, einen Tag zu Hause zu bleiben, aber das wollte sie absolut nicht. grr.... verstehe einer diese Guatemalteken - aber ich bin ja nicht der Chef bzw. die Chefin. Die ist zwar auch nicht da, weil sie Einkaufen ist, aber gut, dann helfe ich halt so gut wie möglich. Den Mathestoff der ersten und zweiten Klasse kriege ich gerade noch hin.
Und so gibt es vom Montag halt keine Fotos, weil ich komplett eingespannt war.
Für den Dienstag hatte ich mich schon auf ähnliches eingestellt, aber da waren alle wieder putzmunter, freuten sich aber trotzdem über mein "Eindringen" und so konnte ich vor allem bei den 5/6ern von Jeny zuschauen, die lernten, wie man leckeren Belag für Tostadas zubereitet - also inklusive praktischer Übung.
Also zuerst mal Kartoffeln und Möhren schälen und schneiden...

Eine andere Gruppe bereitete das "Refresco" vor - das Erfrischungsgetränk mit Kräutern und Anis.
Und ganz zum Schluss ging es an die Verkostung, an der ich freundlicherweise auch teilhaben durfte.

Dann war noch mal Singen angesagt und zum Mittagessen gab es "Sombreros" Wer dabei an Hüte denkt, der irrt. Es sind zwei Tortillas mit einem Ei in der Mitte überbacken. dazu gab es Frijoles und Tomantensoße garniert mit Einer Kartoffelscheibe. Echt lecker!
Sombreros warten auf die hungrigen Mägen
Ein unschönes Erlebnis hatten wir nach dem Essen. Auf dem Schulhof hatten sich die Schüler zur Probe versammelt um die Musik für den Marsch am 15. September zu proben. Prepas und 1./2. Klasse waren im Haus. Plötzlich ertönte ein Knall der lauter war, als das übliche Geballer mit irgendwelchen Böllern. Aprupt verstummte die Musik, alle stürmten ins Haus. Da hatten Nachbarn einen Superböller einfach über die Mauer auf den Schulhof geworfen. Ein Junge, der in der Nähe des Böllers stand hatte eine kleine Verletzung am Bein, die aber sofort vom Erste Hilfe-Team verarztet werden konnte.
Flor hatte erzählt, dass wohl auch schon mal Messer geworfen wurden. Deswegen war auch die Polizei da, nahm eine Anzeige auf, da das wohl ein versuchter Anschlag gegen Procedi war.
Wir sollten vielleicht über eine Erhöhung der Außenmauer nachdenken, nicht dass irgendwem noch was ernstes passiert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen