Dienstag, 2. August 2016

Schule



Gestern und Heute habe ich in Procedi etwas erlebt, was ich trotz mehrerer, längerer Aufenthalte bisher noch nicht erleben konnte:
Den ganz normalen klassischen Schulbetrieb.
Obwohl ich jetzt so oft hier war, habe ich bisher nur den Ferienbetrieb erlebt. Der normale Unterricht läuft
im 45 Minutentakt mit Schulklingel, Hausaufgaben und allem was dazu gehört.
Na gut, ganz normal war es nicht, weil ja normalerweise kein Praktikant wie ein Referendar mit im Unterricht sitzt und auch noch Fragen stellt.
Es ging gleich mit Mathe los, und obwohl ich gedacht habe, dass ich eigentlich ganz gut in Mathe bin, machte sich leider doch bemerkbar, dass ich Weichei inzwischen immer den Taschenrechner benutze und somit im Rechnen wesentlich langsamer war als die Kids.

Aber ich weiß jetzt, wie sich Flüchtlingskinder fühlen müssen, die in einer Klasse sitzen und kein Wort verstehen – wobei ich immerhin noch ein bisschen Spanisch spreche…

Der Unterricht bei den verschiedenen Lehrern läuft sehr unterschiedlich ab und auch die Lautstärke differiert. Sehr beeindruckt war ich von Maylin, die den Kindern die spanische Grammatik näherbrachte. Ich gebe zu, ich habe, im Gegensatz zu den Kindern, nix kapiert, aber Grammatik ist ja schon im Deutschen nie mein Ding gewesen.
Die Kids sind aber durchaus motiviert etwas zu lernen.
Tolles Engagement der Lehrer(innen)!

Nach der Pause ging es dann mit der Vorklasse (Prepas) und der ersten und zweiten Klasse zum Sportplatz. Dort stürmten sofort Soldaten auf uns zu, mit Handys. 
Die wollten unbedingt Fotos machen und haben dann, schwer bewaffnet,  aufgepasst, dass uns Keiner was tut. Eine interessante Erfahrung…
Ein bißchen militärischer Drill war dann auch zu spüren. Eduardo hatte die Pfeife im Mund und auf seinen Pfiff hin begannen die Kids mit der Aufwärmgymnastik. Spaßig.
Mittags kam dann Sabine (Vorsitzende von Procedi Guatemala) noch vorbei und mit der habe ich dann auch noch „geschwätzt“. Schon spannend, wenn man interne Sachen besprechen kann und die Umgebung versteht es nicht.

Insgesamt war es ein toller Tag. Mein Spanisch wird immer besser und die Kids sind einfach toll. Besonders meine Mädels, aber mit den 10-12-jährigen kam ich ja schon immer gut zurecht. Ich will die einpacken und mit heim nehmen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen