Donnerstag, 11. August 2016

Erwachsenenbildung


Ja, auch Erwachsenenbildung findet bei Procedi statt. Im Rahmen einer Guatemaltekischen Bildungskampagne schult Lehrer Eduardo einige Mütter von Procedikindern und bringt ihnen Lesen und Schreiben bei.
Die Stimmung ist entspannt, die Damen ziemlich gut drauf und sehr redselig. Sie finden es halt auch spannend, mal Jemand aus Deutschland zu erleben, der halt nicht gerade ein junger Praktikant ist, sondern eigentlich eher in die Patenschiene zu packen ist.
Sie wollen wissen, wo ich herkomme und was ich so mache. Und sie erzählen mir ihrerseits wie die hohen Preise für Lebensmittel das ohnehin knappe Haushaltsbudget belasten. Aber auch wie froh sie sind, dass sie jetzt mit ihren Kindern gleichziehen können.
(Ich wusste gar nicht, dass ich so viel Spanisch verstehe, aber die Damen gaben sich viel Mühe langsam zu sprechen.)
Zum Abschluss der heutigen Lerneinheit war guatemaltekischer Volkstanz angesagt. Hier betätigte sich Eduardo dann als Tanzlehrer. 
Elegant die Arme bewegen...
...und dann locker die Hüften schwingen
Dieser Mann imponiert mir immer mehr – okay, er war auch der Hahn im Korb. Aber er macht das mit Begeisterung und, so weit ich es in der kurzen Zeit beurteilen konnte, super.
Für die Kids war dann mal wieder Fußball angesagt, wobei ich versuche, dass alle Kids irgendwie eingebunden werden. 
Nach über einer Woche ist das Zuschauen nicht mehr ganz so spannend.
"Die Bube' spiele Klickerscher..."
...und die Mädchen klatschen mit den Händen
Das Turniersystem von Eduardo habe ich immer noch nicht begriffen, auch wenn er es mir mehrfach erklärt hat. Aber so lange alle mit Begeisterung dabei sind ist es ja okay.
Ach ja, den Englischkurs habe ich auch weiter gemacht. Mal sehen ob die Kids sich das bis Dezember behalten. Fotos gibt’s davon keine, weil ich da mit den Kids beschäftigt bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen