Freitag, 23. Oktober 2015

Schulabschlussfeier - Clausura

Zum zweiten Mal nach 2013 war ich zum passenden Zeitpunkt im Projekt, dass ich die feierliche Schulabschlussfeier erleben durfte. Mädchen und hüschen rosafarbenen Kleidern, kleine Jungs mit Weste und Fliege. Okay, ich hatte auch extra das weiße Hemd angezogen.
Das besondere dabei war, dass ich diesmal sogar einen direkten Bezug zu den geehrten hatte. Mit einigen von den Großen habe ich im letzten Jahr zusammen das Musical gemacht und zwei von den Kleinen gehören zu meinen (neuen) Patenkindern. Flor eröffnete mir, dass Kambli nächstes Jahr nicht weiter von Procedi unterstützt wird. Okay, es musste mal so kommen, aber wir werden Freunde bleiben und sicher auch immer mal wieder Kontakt haben - und vielleicht kommt Kambli in 6 Jahren ja wieder - dann halt als Mutter...  


6 Mädchen und 3 Jungs haben die 6. Klasse erfolgreich abgeschlossen. Nach Ansprachen von Flor und Ernesto bekamen zuerst die Kinder der Vorklasse feierlich ihre Urkunden überreicht. Danach die Jungen und Mädchen der 6. Klasse. Für die „Prepas“ hielt Lehrerin Lourdes noch eine Ansprache, Die 6. Klässer hörten die Ansprache von Jeny.
Nach den vielen Ansprachen war es nun Zeit für etwas Musik. Da ich ja gerade zufällig für zwei Wochen im Projekt bin, konnte ich mit den Kids auch ein bißchen kreativ Englisch lernen. Ein Lied wurde also dem Publikum von (fast) allen Procedikids präsentiert und mit jubelndem Beifall belohnt. 

Nach der musikalischen Unterbrechung wurde sich dann auch noch bei den Lehrern und die beiden Küchendamen Gloria und Mayra, die Tag für Tag das Essen im Projekt zubereiten, mit Blumen bedankt.
Blümchen für Dona Mayra

Blumen für Dona Gloria
Schließlich warteten alle noch aufs Essen, denn die „Pollos“ (Hühnerschenkel) dufteten verführerisch und waren auch ziemlich lecker.
Am Ende saßen nur noch die Lehrer an einem Tisch und die einzige Angst war, einfach weggekehrt zu werden, denn eigentlich wurde nebenbei von Familie Hernandez aufgeräumt und gekehrt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen