Dienstag, 15. Oktober 2013

Ich bin tatsächlich hier...

Es ist unfassbar. Nach 6 Jahren bin ich wieder hier in Antigua und es hat sich kaum etwas verändert.
Ich habe hier (zur Zeit noch) keine Probleme früh aufzustehen. Der Jetlag hat mich immer noch im Griff.
Gestern ging die Sprachschule los. Das vorher mal lernen macht sich schon etwas bemerkbar. (Danke Elvira und Babbel.com). Sabine Maldonado, die Vorsitzende von Procedi Guatemala hat uns hergefahren. War sehr spannend mal aus ihrer Sicht was zu hören, da die Kommunikation mit Flor trotz aller Herzlichkeit bisher nur mit Dolmetscher funktionierte.
Ich habe da jetzt einige neue Ideen - Da müssen nur noch die Kollekten für kommen...
Aber zurück zu meinen Spanischfortschritten:
Okay, fließend Spanisch sprechen ist was anderes, aber ich habe es imnmerhin geschafft, mir heute alleine eine Handykarte zu kaufen. Und telefonieren kann ich damit theoretisch auch. Aber wen soll ich anrufen? Dann habe ich einen Guatemalteken am anderen Ende und der spricht nur Spanisch. Bis ich dem erklärt habe was ich will ist entweder die Karte leer telefoniert oder der Gesprächspartner hat verzweifelt aufgelegt.
Ich muss also ran. Sprachenlernen mit so einer Aussicht macht aber auch einfach Spaß.


Wir waren heute nachmittag mit der Sprachschule im Cafe- und Mayamuseum, wo wir uns den Werdegang des Kaffees und über die Mayakultur informieren konnten. Alles auf Spanisch, was die Sache nicht gerade einfacher machte...
Anschließend gab es noch einen Rundgang durch die Plantage mit seltsamen Blumen und Bananen direkt vom Baum (waren aber leider noch nicht reif)




Ach ja, Kafee wächst da auch. der wird im November geerntet und war auch noch nicht reif. Außerdem habe ich gelernt, dass die Mayas schon eine Sauna hatten.



So, jetzt ist isses erst mal genug mit Blog.Ich lern jetzt noch ein paar Vokabeln, dann gehe ich schlafen.
Hasta luego

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen