Sonntag, 27. Oktober 2013

Erstkommunion und Hochzeit

In Guatemala wird oft und gerne gefeiert. Und wenn, dann aber richtig.
Am Samstag ging es los mit der Erstkommunion von Luzia einer Großnichte von Flor. Diese wurde natürlich zuerst im Gottesdienst begonnen. Viele Kinder, die Mädchen in weiß und die Jungs im weißen Hemd - Für das Sacko ist es hier einfach zu warm...
Die Musik kam erfreulicherweise auch wieder nicht von der Orgel sondern wieder von der "Flor'schen Familienband" Diesmal im Gesang auch mit Kindern besetzt. Erinnert mich ein bißchen an meine Kirchenmäuse.

Die Gottesdienstband
 Die lateinamerikanischen Rhythmen haben auch was. Das ist doch was anderes als die dröge deutsche Orgelmusik.
Interessant war dann später der eigentlich Akt der Erstkommunion. Der "Presserummel" war schlimmer als bei Königshochzeiten. Fast alle Eltern, also knapp 100 standen mit Kameras, Handys oder Tablets am Gang um diesen Moment für die Zukunft festzuhalten. Andere Kultur okay, aber ist der Gottesdienst nur noch ein netter Event, eine Show. Ich muss nicht alles verstehen, aber da weiß ich dann doch, warum in vielen unserer Kirchen das Fotographieren im Gottesdienst nicht gestattet ist.
Die Eltern beim Knipsen und Filmen
Anschließend ging es dann zu Flor, wo zusammen gegessen und gefeiert wurde. Geschenke wurden überreicht und spanisch parliert. Geht inzwischen, mühsam und mit teilweiser englischer Hilfe ganz gut.
Verstehen kann ich es einigermaßen und reden tu ich ja auch auf Deutsch nicht sooo viel.
Höhepunkt jeder Kinderfeier in Guatemala ist das "Piñataschlagen".Eine nette Figur aus Pappmaché, gefüllt mit Süßigkeiten, wird von den Kindern nacheinander so mit einem Stock zertrümmert, dass irgendwann die Süßigkeiten herausfallen.
Pinata und Kinder
immer feste druff




 Nach diesem anstrengenden Vormittag ist erst mal eine Pause nötig. Das ständige Spanisch strengt doch an. Aber um 17 Uhr ist noch eine Hochzeit angesagt mit Kirche Party und allem was dazugehört. Da gibts keine Fotos von mir, da habe ich einfach mitgefeiert.
Und für alle, die auch mal was hören wollen, hier ein kleines Video aus dem Erstkommunionsgottesdienst.
Hasta luego.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen