Montag, 16. Juli 2018

Wochenende

Das Wochenende kommt und damit wird es ruhiger, hab ich gedacht. Nun ja Guatemalteken sind ja spontan und so stand für Samstag eigentlich "nur" am Abend das Konzert der "Estudiantinas Monteflor" auf dem Programm. Die habe ich 2013 kennen und mögen gelernt und bin, wann immer es passt auch gerne bei ihren Konzerten dabei. Aber am Freitag abend hieß es dann, dass wir schon um 12:30 Uhr losfahren.
Na gut ich mich also hektisch fertig gemacht um dann zu erfahren: Wir fahren jetzt erst mal zu Maria Inez. Okay, kein Thema, die kenne ich ja auch und dann verbrachten wir einen sehr netten Nachmittag im neuen Haus von Maria Inez. Sehr schön übrigens.
Bei Maria Inez



Auf der Schnapsflasche sogar in Extra groß
Na ja, und Abends ging es dann auf zur guatemaltekischen Volksmusik. Freudestrahlend wurde ich von den Musikern und Musikerinnen begrüßt, die mich noch nicht gesehen hatten und dann haben die Monteflors die Bude wirklich "gerockt" Schon beim ersten Lied sang der Saal begeistert mit und am Ende tanzten alle durch den Saal.
Die "Estudiantinas Monteflor"
Es war eine sagenhafte Stimmung - und wir reden hier von traditioneller Folklore.
Das wäre bei uns so, wenn die Leute bei "Hoch auf dem gelben Wagen" eine Polonaise machen würden. Okay an Fasching machen sie das manchmal, aber nicht beim Konzert. Dann war noch Abbau angesagt und dann hatte ich um kurz nach Mitternacht keine Lust mehr noch was am Blog zu machen.
Hier sollte jetzt das Video hin, aber da ich dummerweise in Hochauflösung gedreht habe ist es ziemlich groß. Ich kann es aber gerne nach meiner Rückkehr mal zeigen.
Sonntag
Der Sonntag ging auch ziemlich hektisch los. Um halb acht ein mit knapp 80 Leuten besuchter Gottesdienst. Um 9 Uhr Ortszeit fand sich dann die ganze Familie bei Flor ein, um das Endspiel zu gucken. Ist schon interessant ein Endspiel frühmorgens zu gucken.

Die Familie beim Fußball gucken (Die Plätze sind nicht frei, es waren nur Einige gerade beim Essen holen)
Das Bier gabs dann halt erst nach dem Spiel sozusagen als Frühschoppen. Und das Frankreich jetzt Weltmeister ist, liegt auch nur daran, dass die Kroaten zu blöd waren den Ball ins Tor zu kriegen. Den interessanteren Fußball haben sie, meiner Meinung nach, gespielt.
Dann haben wir noch etwas gespielt, so eine Art Mensch ärgere dich nicht und dann löste sich die Versammlung auf.
Ich muss mir im Wörterbuch noch mal die politischen Begriffe raussuchen. Wir hatten tolle Gespräche, aber es dauert halt etwas, wenn man sie erst suchen muss.
Na ja und morgen geht´s wieder ins Projekt - *freu*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen