Montag, 25. November 2013

Halbzeit

Jetzt ist die Hälfte meiner Zeit in Guatemala schon rum. Ich will eigentlich nicht heim, oder wenn dann nur um Geld zu sammeln und so schnell wie möglich wieder hier her zu kommen. Am Liebsten mal im Sommer, wenn im Projekt alles mal normal läuft. Zum Glück gibts Facebook.
Und dann definitiv weniger als 90 Tage. Das mit dem einen Tag länger nervt schon. Vielen Dank an Yasin-Reisen Groß Karben, das mit dem Rechnen üben wir dann noch mal :-(
 
Für das Projekt gibt es einen neuen Rechner mit Internetzugang und Windows 8, der für die Jugendlichen kostenfrei nutzbar ist. (Okay, den Internetstick gibts erst, wenn ich wieder nach Deutschland fliege. ;-)
und im Augenblick steht der Rechner auch noch bei mir und ich muss ihn erst noch virensicher machen. Außerdem ist Windows 8 auf spanisch eine besondere Herausforderung.

Mal sehen wie es im Projekt weitergeht. Der Ausflug ist für den 5.12. angesetzt. Die Bauarbeiten im Projekt (wegen der undichten Wand) haben begonnen. Ernesto wird also im nächsten Schuljahr hoffentlich ein trockenes Büro haben und ohne Schimmel arbeiten können. Die Bäder sind wieder voll einsatzfähig.
Das alles macht mich glücklich.
Meine Patenkinder Kambli und Chantala sind einfach zum Knutschen, der Kontakt zu Lucy wächst langsam.

Aber es gibt auch Beverly, Jocelyn, Michel, Jenifer und einige Andere, die sehr bemüht um mich sind, mir beim Mittagessen langsam die spanische Sprache erklären oder sich tierisch freuen, wenn sie mich beim "Halli Galli" besiegen können.

Beim Mittagessen
Auch die Jugendlichen vom Englischkurs sind cool. Die haben halt Englisch wie in der Schule erwartet und nicht, dass da einer kommt und Lernspiele veranstaltet, die sogar noch Spaß machen... :-))))
(Das ich bei meiner "Schulphobie" mal Englischunterricht gebe hätte ich auch nicht gedacht, aber das Leben hält halt doch die ungewöhnlichsten Überraschungen bereit)
Englischkurs
Meine Beobachtungen habe ich zu Papier gebracht und an Saskia, Marina und Sabine weitergeleitet. Flor und Ernesto kriegen das Papier, wenn meine spanische Übersetzung abgesegnet ist.
Das Projekt ist super und muss weiter gehen. Für die Kinder ist es eine Oase im "Krieg des Lebens". Hier können und dürfen sie Kind sein. Danke Deutschland, dass ihr mithelft und Procedi unterstützt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen