Freitag, 2. August 2019

Ultimo dia

Heute war für mich der letzte Tag im Projekt - für 2019. Ich habe noch den neuen Praktikanten Daniel kennengelernt, der jetzt die nächsten 8 Monate hier verbringen darf.
Im Anschluss an die Schule, die nur bis 11:30 Uhr ging habe ich die Lehrer und die Küchenfrauen noch zum Mittagessen eingeladen.
Wir waren im Restaurant "Los 3 Tiempos" welches in der Nähe vom Nationalpalast auf dem Dach eines Hochhauses ist. Von Oben hat man eine wunderbare Aussicht auf die Stadt.


Blick auf den Nationalpalast
Es gab noch mal viele gute Gespräche und wir hatten viel Spaß zusammen.

Im Anschluss daran zogen wir noch mal zum  "mercado-central" wo es dann den tränenreichen Abschied gab. Ja das sind keine einfachen Guatemalteken mehr, das sind in den Jahren Freunde geworden. Ich hab sie lieb. Gott behüte Euch. (Que dios vos bendiga)

Donnerstag, 1. August 2019

Ups - schon fast vorbei

Das Leben in Procedi normalisiert sich. Ich konnte viele Gespräche führen mit Flor den Lehrerinnen und natürlich mit den Kindern. Es gibt viele Ideen und Wünsche für die weitere Arbeit. Nächstes Jahr gehen die Basicos ins Abschlussjahr und die Clausura, die Abschlussfeier wird noch mal größer. Ich bin hin- und hergerissen von den tollen Ideen aber auch den Einschränkungen z. B. durch den Standort, der halt doch in einem problematischen Umfeld liegt. Ich werde mich erst mal sortieren und meinen Abschlussbericht schreiben. Vorher versuche ich noch, die Zeit mit den Kindern und Jugendlichen zu genießen. Na gut, so weit das bei der Lautstärke geht...
Und vielleicht kann ich ja doch noch mal länger als 3 Wochen her kommen. Jetzt kann ich mich wieder einigermaßen verständigen, fange wieder an, die Menschen und ihren kulurellen Hintergrund zu verstehen - und zack ist der Urlaub beendet.
Ja, ich freue mich auch auf die Arbeit in Deutschland, insbesonders auf Berstadt wo ich auf ähnlich tolle Menschen treffen werde wie hier.
Danke Procedi, Danke an alle Lehrerinnen, Danke an Flor und vor allen Danke an die Kinder. Für euch mache ich gerne diesen Einsatz - ihr müsst halt nur damit leben, dass ich nächstes Jahr wieder komme und schaue was ihr so treibt.
Gracias Procedi, las maestras y los ninos.